Samstag, 16. März 2013

Geschäftsordnung für die Finanzämter

Gleich lautende Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder

zur Neufassung der

Geschäftsordnung für die Finanzämter (FAGO 2010)

Vom 16. November 2010

Inhaltsverzeichnis

1 ALLGEMEINES……………………………………………………………………………………………………………..2

1.1 Zweck der Geschäftsordnung………………………………………………………………………….2

1.2 Verhältnis Bürgerinnen und Bürger – Verwaltung…………………………………………….2

2 AUFBAUORGANISATION………………………………………………………………………………………………2

2.1 Organisatorische Gliederung…………………………………………………………………………..2

2.2 Amtsleitung (Vorsteherin oder Vorsteher)………………………………………………………..2

2.3 Sachgebietsleiterin/Sachgebietsleiter……………………………………………………………….3

2.4 Hauptsachgebiete………………………………………………………………………………………….4

2.5 Arbeitsgebiete……………………………………………………………………………………………….4

2.6 Geschäftsverteilung……………………………………………………………………………………….5

2.7 Vertretung…………………………………………………………………………………………………….5

3 ABLAUFORGANISATION……….……………………………………………………………………………………..6

3.1 Behandlung von Eingängen……………………………………………………………………………6

3.2 Geschäftsgang………………………………………………………………………………………………7

3.3 Geschäftsgangvermerke…………………………………………………………………………………7

3.4 Bearbeitung der Vorgänge……………………………………………………………………………..8

3.4.1 Förmliche Bearbeitung der Vorgänge……………………………………………………….8

3.4.2 Auskünfte, Aktenvermerke……………………………………………………………………..8

3.4.3 Erledigung der Vorgänge………………………………………………………………………..9

3.4.4 Form und Inhalt von Schreiben………………………………………………………………..9

3.4.5 Elektronische Signatur, Unterschrift, Beglaubigung………………………………….10

3.4.6 Kommunikation mit Behörden……………………………………………………………….11

3.4.7 Aktenverwaltung………………………………………………………………………………….11


3.4.5 Elektronische Signatur, Unterschrift, Beglaubigung


(1)

Schreiben, die elektronisch versendet werden, sind mit elektronischer Signatur zu versehen, soweit nichts anderes bestimmt ist. Schreiben in Papierform sind grundsätzlich zu unterschreiben. Bei einer Unterschrift ist der Name der/des abschließend Zeichnenden lesbar unter die Unterschrift zu setzen.


(2)

An die Stelle der Unterschrift kann die Beglaubigung treten. Dies gilt nicht bei


Schreiben, bei denen nach Art oder Inhalt eine Unterschrift geboten ist;


Urkunden, Verträgen und sonstigen Schreiben, die zu ihrer rechtlichen Wirksamkeit der Unterschrift bedürfen;

5.4 Inkrafttreten


Die Geschäftsordnung für die Finanzämter tritt am 01.01.2011 in Kraft. Gleichzeitig treten die gemeinsamen Ländererlasse Geschäftsordnungen für die Finanzämter (Bundessteuerblatt 2002 l S. 540 ff.) außer Kraft.




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